Get-together - Volunteers stellen sich vor

Neben einem generellen Update zu neuen Angeboten und Möglichkeiten steht das Get-together im Februar ganz im Zeichen der bereits aktiven Volunteers. Vier davon stellen sich vor und suchen Mitstreitende:

Das Team von Europe Talks möchte an den Wiener Hochschulen Infostände aufbauen, um Studierende über die kommende EU-Wahl am 26. Mai zu informieren. Für den Aufbau eines netten Gesprächsklimas sollen Kaffee und Tee sowie Waffeln dienen. Zugleich möchten sie ihnen zeigen, mit welchen konkreten Initiativen die EU bereits jetzt ihr Leben bereichert (vgl. ERASMUS-Austausch, Förderungen wie durch das European Solidarity Corps oder ERASMUS+ etc.). Denn gerade Projekte auf europäischer Ebene sind, ihrer Erfahrung nach, noch recht unbekannt in Österreich. Die Idee, dieses Vorhaben zu realisieren, entstand durch das Kick-Off-Event von Diesmal wähle ich im Wiener Hauses der Europäischen Union, über das sich ihr junges europäisches Team - der Kern besteht aus Studierenden aus Österreich, Frankreich, Bulgarien und Deutschland - kennen gelernt hat.

 

(c) Michael Lackner

Auch mit dabei sind Leon und Simon mit ihren Workshopangeboten an Schulen: Diese Informationsveranstaltungen haben zum Ziel, Schüler und Schülerinnen durch einen Vortrag sowie interaktive Elemente und eine Podiumsdiskussion auf die kommenden EU-Wahlen vorzubereiten. Dabei ist wichtig, dass nicht nur Allgemeines über die Europäische Union besprochen wird sondern auch konkret die Sorgen der SchülerInnen versucht werden einzubeziehen. Auch Leon und Simon haben sich über Diesmal wähle ich - Vernetzungstreffen kennengelernt und ihre Ideen gemeinsam ausgearbeitet.

Du hast auch Ideen, die Du gerne in der Gruppe besprechen möchtest und für die Du noch engagierte MitstreiterInnen suchst? Dann bist Du bei uns genau richtig - Wir freuen uns auf Dich!

Wann

-

Wo

Europe Direct Büro Wien
Lassingleithnerplatz 2/3
Wien 1020
Austria

Kontakt

Simone Rudigier

Kommst Du auch vorbei?